Welchen Sinn ergibt für dich das Wort „Freude“?

Freude
Quelle Foto:Venu Gopal

Was erfreut uns am meisten? Für wie viele Male,als wir zurückblickten, haben wir das Wort „Freude“  in Gedanken reflektiert? Was bedeutet es, erfreut zu sein? Wie kannst du dieses Wort verstehen, und ob dieses noch Sinn für dich ergibt oder nicht?

Manchmal suchen wir verzweifelt Momente, in welchen wir uns in die „Freude“ zurückziehen. Du findest in deinem Rückzug viele Bruchstücke, die du voller Hoffnung zusammenzufügen versuchst. Diese gehören jemand anderem. Diese Bruchstücke, die du jetzt besitzt, vergleichst du mit ähnlichen Teilen von dir. Du probierst die Teile aus jemand anderen an dir aus. Du siehst, ob es funktioniert.

Du triffst die Person, die in deiner Vorstellung genauso wie du ist, und du möchtest sie nahe haben. Du versuchst ihr nahe zu kommen, weil du glaubst, dass sie dich versteht und dass ihr zusammenpasst. Dass sie genau dein Typ ist. Du versuchst zu glauben, dass sie genau dieselben Freuden wie du teilt, sie dieselben Vorlieben wie du hat, dieselbe Art von Humor schätzt. Dass deine Freude nur mit dieser Person gelebt werden kann. Sie versteht dich. Du fühlst sie nahe, weil du es dir so wünschst.

Aber im Leben passieren diese Dinge selten, wenn du das Glück hast sie vorzufinden, dann ist deine Freude intensiv.

Es gibt Beziehungen, welche auf Respekt und viel Vertrauen basieren. Aus diesem Grund versuche ich noch daran zu glauben, dass es noch die Freude gibt, dass ein Mensch den anderen trifft ohne einen bestimmten Hintergedanken. Dass zusammen Menschen sich noch an den einfachen und kleinen Dingen erfreuen können, aber die ihnen so viel Genugtuung bringen können.

Jedoch ist die Art und Weise, wie man Dinge betrachtet, von der Person abhängig, und aus diesem Grund versuchst du zu glauben, dass es noch eine … desinteressierte Art gibt. Aber das ist Teil einer anderen Geschichte…

2 Kommentare


  1. // Antworten

    Ich freue mich, wenn die Personen, die ich am Herzen habe, gesund und munter sind !!!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .