Daheim

daheim
Thomas Edison’s grandparents home, built ~1815 in Vienna, Ontario, Canada. Additions ~1860.

Photo by: F. D. Richards

Daheim drückt die Räumlichkeit und den Menschen aus, welcher dort lebt. Es drückt seine menschliche Facette aus, es drückt seinen Charakter aus. Es drückt aus, wie gut sich andere Menschen in seinem Umfeld fühlen. Der Mensch in dir bewirkt, dass der Ort familiär und attraktiv ist.

Die Ambiance aus einer Wohnung und ihr Komfort bringen der dort verbrachten Zeit einen Zustand des Wohlbefindens und der Entspannung.

Das Bild einer jeden Wohnung presentiert in erster Linie den Menschen, welcher darin lebt; es weckt in ihm Bilder, die er eines nach dem anderen blättert, und so immer ein Blatt in seinem Buch wendet.

Es sind bewegte Bilder – gleichsam wie in einem Karussel, welcher kommt und erneut zurückkehrt, sobald sich dieser wünscht dort zurückzukehren.

Etappen aus seinem Leben werden über das Bild der Wohnungen, in denen er gelebt hat, ausgedrückt, über verschiedene Orte, verschiedene Menschen, verschiedene Zeiten, verschiedene Träume, und viele Zufälle und Sequenzen gefüllt mit Erinnerungen.

Im Vergehen der Zeit haben sich einfache Bilder verwebt, in welchen er sich erfüllt gefühlt hat, aber auch komplexe Bilder, welche er nicht akzeptiert hat, weil er sie zu dem gegebenen Moment nicht verstanden hat.

Designs und Möbelstücke spezifisch einer jeden Wohnung, welche jeder von uns adaptiert hat, abhängig davon wie wir akzeptiert haben in den geschlossenen Räumlichkeiten zu leben, in welchen wir uns nach einem viel zu langen Tag oder einer verlorenen Nacht zurückgezogen haben…

Bilder von Menschen und Bilder von Erinnerungen, zu welchen wir in der Zeit mit seelischer Glückseeligkeit zurückkehren, für jedes Mal wenn wir das Bedürfnis der Nähe mit jenen Personen verspüren.

Und so kommen wir imaginär und immer aktuell zur Kindheit im Haus der Grosseltern zurück, zum Haus, wo wir aufgewachsen und gereift sind…zur ersten Wohnung, in welcher wir die Freiheit aus unserer Persönlichkeit gesucht haben.

Aber mehr als alle Erlebnisse zusammen genommen, wünscht sich jeder von uns mit Liebe an den Ort, an welchen wir uns am besten fühlen, zurückzukehren… genannt daheim.

by

Leave a Reply